29 Schülerinnenn und Schüler der Partnerschule aus Olevano Romano zu Gast am Gymnasium Michelstadt
Gemeinsam mit zwei Lehrkräften und dem Schulleiter sind 29 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „Liceo Renato Cartesio“ aus dem italienischen Olveano Romano in den Odenwald gereist und von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung des Gymnasiums Michelstadt freundschaftlich empfangen worden. Schulleiter Richard Knapp freute sich über die Kontinuität der Schulpartnerschaft, die offiziell schon seit 1997 besteht, und begrüßte die Gäste sehr herzlich.
Während des einwöchigen Besuchs im März 2023 wurden zahlreiche gemeinsame Aktivitäten unternommen. Ein besonderer Programmpunkt war der Empfang bei Bürgermeister Dr. Tobias Robischon im Alten Rathaus der Stadt Michelstadt sowie die anschließende Stadtführung.
Außerdem wanderte man gemeinsam zur Einhardsbasilika in Steinbach, die als eines der am besten erhaltenen Gebäude aus karolingischer Zeit eine der wichtigsten Attraktionen der Region ist, erkundete Frankfurt und den Maintower und traf sich zu einem Sportfest zum Volleyball-, Basketball- und Fußballspiel. Bemerkenswert ist sicherlich, dass sich sofort gemischte Mannschaften aus Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Michelstadt und den Schülerinnen und Schülern aus Olveano bildeten, ein Beweis für das gute Miteinander und die Verbundenheit zwischen beiden Schulen. Auch Lehrer Matthias Abendroth, der für die Organisation des Austausches verantwortlich ist, lobte die gegenseitige Freundschaft und die gute Stimmung zwischen den Schülern und Lehrern aus Italien und Michelstadt.
Untergebracht waren die italienischen Gäste bei Familien von Schülerinnen und Schülern, die im Mai selbst zum Gegenbesuch nach Italien aufbrechen werden und voller Vorfreude auf ein Wiedersehen sind.