Entdecke die Faszination des Faches evangelische Religion

Liebe Leserinnen und Leser,
wir möchten als Fachbereich Ev. Religion Sie herzlich einladen, die spannende Welt des Religionsunterrichts näher kennenzulernen. Unabhängig von Ihrer religiösen Zugehörigkeit oder Weltanschauung ist das Fach Ev. Religion eine Bereicherung für jeden Schüler und jede Schülerin.

Die Bedeutung des Fachbereichs Religion

Der Fachbereich Religion spielt eine bedeutende Rolle in unserem Schulleben. In einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft ist das Wissen über verschiedene religiöse Traditionen und Denkweisen von großer Bedeutung. Religion prägt die Geschichte, Kultur und Ethik der Menschheit, und der Religionsunterricht trägt dazu bei, ein besseres Verständnis für diese Aspekte zu schaffen.

Konkret gestaltet der Fachbereich zu besonderen schulischen Ereignissen Gottesdienste für die Schulgemeinde, die im Schulleben von Bedeutung sind, z.B.

• einen Gottesdienst zum Schulbeginn in der 5. Klasse
  • einen Gottesdienst anlässlich des bevorstehenden Abiturs

Was erwartet die Schülerinnen/Schüler im Fach ev. Religion?

Im Fach Religion haben Schülerinnen/Schüler die Gelegenheit, die Vielfalt der Weltreligionen, philosophischen Ideen und ethischen Fragestellungen zu erkunden. Der Unterricht regt zu spannenden Diskussionen an, fördert das kritische Denken und unterstützt die Entwicklung einer eigenen Position zu moralischen und ethischen Themen. Gefragt wird in die Vergangenheit nach der Herkunft allen Lebens, nachgedacht wird über die aktuelle Situation und den Sinn des Lebens, spannend wird der Blick in die Zukunft gerichtet in der Frage, was nach dem Tod folgen könnte. Dabei werden wichtige Lebenskompetenzen wie Empathie, Toleranz und interkulturelles Verständnis geschult.

Vielfältige Themen und Methoden

Unser Fachbereich bietet eine breite Palette von Themen, die von biblischen Geschichten über die Geschichte nichtchristlicher Religionen bis hin zu aktuellen ethischen Herausforderungen reichen. Der Religionsunterricht verläuft nicht nur aus Lehrbüchern, sondern nutzt auch zeitgenössische Medien, Diskussionen und praktische Projekte, um das Lernen abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen/Schülern die Möglichkeit zu geben, Religion auf unterschiedliche Art und Weise zu erfahren.

Ein Raum für Reflexion und persönliche Entwicklung

Religionsunterricht geht über das bloße Vermitteln von Wissen hinaus. Er bietet die Möglichkeit, über persönliche Überzeugungen und Werte nachzudenken. Im Fach Religion kann jeder seine eigenen Gedanken und Fragen zu Themen wie Glaube, Moral und die Bedeutung des Lebens erkunden. Der Unterricht ermutigt dazu, eigene Meinungen zu hinterfragen und persönliche Reflexion zu fördern.

Zusammenfassung

Der Fachbereich Ev. Religion an unserem Gymnasium ist ein Ort des Entdeckens und der Selbstreflexion. Unabhängig von dem religiösen Hintergrund oder der Weltanschauung der Personen laden wir Sie herzlich ein, die Welt der Religion mit uns zu erkunden und dabei Ihre eigenen Perspektiven zu erweitern. Dieses Fach fördert nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihre Fähigkeit, in einer vielfältigen Gesellschaft respektvoll und verständnisvoll zu interagieren.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Unterricht. Alle sind herzlich willkommen, um gemeinsam mit uns die faszinierende Welt der Religion zu erforschen!

Fachschaft ev religion

Zu sehen sind von links nach rechts: Tilo Bundschuh, Kerstin Peiper, Andreas Lippmann, Tobias Zumkeller, Erika Weigand