Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird das Gymnasium Michelstadt wieder zu einem reinen G9-Bildungsgang zurückkehren. Dieser gilt aber zunächst nur für die dann neuen fünften Klassen. Das heißt, dass sich für die Klassen, die bereits im Parallelangebot G8/G9 laufen, nichts ändern wird.

Wichtige Merkmale des neuen G9-Konzeptes sind eine veränderte Stundentafel, in der z.B. der Unterricht in der 2. Fremdsprache erst in der Klasse 7 und nicht wie bisher in klasse 6 beginnt. Hinzu kommt ein noch stärkerer Schwerpunkt auf dem sozialen Lernen und der Persönlichkeitsentwicklung, die durch eine ganze Reihe von Maßnahmen stärker gefördert werden soll.

Das grundlegende Konzept mit der neuen Stundentafel können Sie sich hier herunterladen.

Im November 2023 fand eine Informationsveranstaltung über das neue G9-Konzept sowie das Bildungsangebot des Gymnasiums für Eltern der 4. Klassen statt. Die zugehörige Präsentation können Sie sich über diesen Link herunterladen.

Für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.