Die Schülervertretung

sv ksr b
Die Schüler/-innenvertretung des Gymnasiums Michelstadt

Aufgaben in der SV

Um die Interessen der Schülerinnen und Schüler angemessen zu vertreten, gibt es an unserer Schule die Schülervertretung. Damit diese die Interessen gegenüber der Schule, dem Schulträger aber auch der Öffentlichkeit gut repräsentieren kann, hat die Schülervertretung jederzeit ein offenes Ohr für Anregungen von Seiten der Schülerschaft.

Zu Beginn des Schuljahres werden verschiedene Ämter von der gesamten Schülerschaft gewählt, darunterfallen die Ämter des Schulsprechers, seines/ihres Stellvertreters. Damit die verschiedenen Jahrgangsstufen verstärkt in der Schülervertretung repräsentiert werden, können diese auch noch eine Vertreterin oder einen Vertreter und dessen Stellvertreter/-in wählen. Um Ansprechpartner seitens der Lehrkräfte zu haben, werden zudem zwei Verbindungslehrkräfte gewählt.

Pro Klasse wird ein Repräsentant und dessen Stellvertreter gewählt, diese können sich in den Schülerratssitzungen mit ihrem Stimmrecht einbringen.

In diesem Gremium werden Angelegenheiten der Schülervertretung besprochen und es wird über ihre Arbeit aufgeklärt. Es gibt noch andere wichtige Ämter, wie zum Beispiel die KSR-Delegierten, sie vertreten unsere Schule im Kreisschülerrat und sprechen zum Beispiel Probleme an. Auch nicht unwichtig sind die Schulkonferenzdelegierten, sie vertreten die Schülerschaft im höchsten Gremium der Schule und unterstützen den Schulsprecher und dessen Stellvertreter.

Natürlich ist die Arbeit der Schülervertretung noch viel weitreichender. Sie organisiert seit vielen Jahren ein Benefizkonzert zu Gunsten verschiedener gemeinnütziger Organisationen. Ebenfalls findet ein Maskenball zum Karneval für die Unterstufe und Teile der Mittelstufe statt. Über die letzten Jahre hinweg konnte die Schülervertretung das Sound of GyMi aufbauen, eine Jugendveranstaltung, die mit Unterstützung der Stadt Michelstadt, im Waldschwimmbad organisiert und durchgeführt wird. Mit vermeintlich „kleineren“ Aktionen wie die Aids-Woche, einen Nikolausverkauf oder bestimmten Aktionen zum Valentinstag, ist die Schülervertretung auch im Laufe des Schuljahres präsent.