Entwicklung

Gegründet von Graf Albert von Erbach-Fürstenau im Jahr 1823, entwickelte sich unsere Schule zu einem Gymnasium ab Klasse 5, organisiert als Ganztagsschule mit offener Konzeption und einem Parallelangebot von G8 und G9, ausgestattet mit modern eingerichteten Fachräumen und einer Bibliothek/Mediathek. Die Schülerinnen und Schüler können über den Pflichtunterricht hinaus das Betreuungsangebot sowie zahlreiche Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag nutzen. Unsere Mensa bietet täglich frisch vor Ort zubereitetes Essen von hervorragender Qualität.

Pädagogische Leitidee und Zusatzangebote

Gemäß unserer pädagogischen Leitidee "Die Menschen stärken, die Sachen klären, die Gemeinschaft erfahren" sehen wir Bildung als ganzheitliche Aufgabe. Folgerichtig nehmen neben dem Fachunterricht Projekte zur Persönlichkeitsentwicklung einen breiten Raum ein. Hierzu gehören z.B. Schülermediation, Lions Quest, die Angebote unserer Schulsozialarbeiterinnen, Projekte zur Medien- und Methodenkompetenz, eine AG und Wahlunterricht im Schulfach "Glück" sowie viele weitere Klassenprojekte . Um unseren Schülerinnen und Schülern den Weg ins Berufsleben zu erleichtern, finden sowohl Betriebspraktika und Betriebserkundungen als auch verschiedene Programme zur Studien- und Berufswahl statt.

Fest verankert im Schulprogramm sind zudem Klassen- und Studienfahrten und der internationale Austausch mit 5 Partnerschulen

Bilingualer Unterricht sowie zertifizierte Schwerpunkte in Naturwissenschaften, Musik und Sport eröffnen eine breite Palette von Angeboten, auch im Rahmen der Begabtenförderung, deren Konzept ebenfalls vom HKM zertifiziert ist.

Unser Gymnasium ist Ausbildungsschule für Studienreferendarinnen und Studienreferendare des Studienseminars Darmstadt.