Herzlich willkommen auf der Seite mit den Oberstufeninformationen.

m.kinstler 10.2013
Mein Name ist Michael Kinstler
und ich leite die Oberstufe am Gymnasium Michelstadt.

Eine Jahrgangsbreite von durchschnittlich 150 Schülerinnen und Schülern ermöglicht uns in der Oberstufe ein vielfältiges Fächerangebot. So werden alle Fächer außer Ethik, Philosophie und Darstellendes Spiel als Leistungskurs angeboten, also auch Musik, Kunst, Latein, Sport, Chemie, Physik und Informatik.

Verstärkter Unterricht in Deutsch, Mathematik und der 2. Fremdsprache und weitere Möglichkeiten der Qualifizierung und Profilbildung dienen in der Einführungsphase als Vorbereitung auf die Leistungskurse.

Ein differenziertes Curriculum zur Studien- und Berufsorientierung gibt Perspektiven über die Schule hinaus.

Für diejenigen, die zur Sekundarstufe II zu uns kommen, besteht die Möglichkeit, mit einer neuen Fremdsprache (Französisch) zu beginnen.

Für Unterricht und Beratung - und auch für die Konzeption und Durchführung der Studienfahrten der Leistungskurse - steht ein Team qualifizierter Kolleginnen und Kollegen mit umfangreicher Erfahrung in der gymnasialen Oberstufe zur Verfügung.

Für weitere Informationen orientieren Sie sich bitte an den Menüeinträgen.