Alle Kinder lernen als erste Fremdsprache Englisch, eine Sprache, mit der man fast überall auf der Welt mit anderen Menschen kommunizieren kann. Fast alle Schüler führen Englisch daher auch in der Oberstufe in Grund- oder Leistungskursen weiter und treten in großer Zahl zu schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfungen an.

Was erleben sie auf dem Weg dorthin?

Natürlich arbeiten wir mit modernen Lehrwerken, die die Grundfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben gezielt trainieren und fördern. Digitale Ergänzungen sind dabei eine Selbstverständlichkeit, ebenso wie authentische Unterrichtsmaterialien aus dem Ausland. Und je nach Klassenstufe wird der Lehrbuchunterricht durch interessante und spannende Lektüren ergänzt. Ziel des Unterrichts ist es, in verschiedenen Kontexten mit der Fremdsprache authentisch und zielsprachengerecht agieren zu können, sei es im Alltagsleben, sei es in beruflichen Kontexten oder im Studium.

E Buecher

Auswahl aktueller Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien

Austauschfahrten

Austauschfahrten – primär zu unserer Partnerschule in Larbert/ Schottland, aber auch in andere Länder wie Island – ermöglichen es, das Gelernte im “wirklichen Leben” auszuprobieren. Nicht wenige Schüler besuchen in der Oberstufe für ein Schuljahr eine amerikanische Highschool, um nicht nur ihre Sprachfertigkeiten, sondern auch ihren Erfahrungshorizont zu erweitern. Auch die Studienfahrten der Englischleistungskurse führen ins englischsprachige Ausland und ergänzen den Unterricht vor Ort.

E Larbert LogoE Schottland 2023

Begegnungsfahrt 2023 zur Larbert High School in Schottland.

Cambridge-AG

Wer zusätzliche Studienqualifikationen erwerben will, ist mit der Cambridge-AG gut vorbereitet auf die Prüfungen zu den offiziellen Cambridge-Sprachzertifikaten, die auf der ganzen Welt anerkannt werden und sich auf den europäischen Referenzrahmen für Sprachen beziehen. Die Zertifikate können bei Bewerbungen oder an Universitäten vorgelegt werden.
In der AG werden alle Teilbereiche der Tests vorbereitet:

• 'Reading' (Leseverstehen),
  • 'Writing' (Verfassen kurzer Texte),
  • 'Use of English' (Grammatik),
  • 'Listening' (Hörverstehen) und
  • 'Speaking' (Kommunikation, Sprechen zu einem Thema)

Die Aufgabenformate und das Material entsprechen dabei weitgehend den Prüfungen. Die AG ist offen für Schülerinnen und Schüler der Sek. II mit bereits guten Englischkenntnissen.

E Cambridge Logo

Englisch Lehrkräfte