Willkommen im Bereich Rechtliche Informationen. Hier finden Sie Verordnungen, Erlasse etc. die gymnasiale Oberstufe betreffend. Informationen speziell zum Abitur können Sie im Menü Abiturinformationen herunterladen.

Oberstufen- und Abiturverordnung

Hier finden Sie die Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO). Diese Verordnung enthält alle rechtlichen Bestimmungen für die gymnasiale Oberstufe. Sie gilt für alle Schülerinnen und Schüler, die seit dem Schuljahr 2009/10 die Einführungsphase besuchen.

In der Informationsbroschüre des Hessischen Kultusministeriums zu dieser Verordnung finden Sie alles Wesentliche leicht verständlich zusammengefasst.

Lehrpläne in der gymnasialen Oberstufe

Die Kerncurricula für die einzelnen Fächer der gymnasialen Oberstufe können Sie hier herunterladen.