Naturwissenschaften - Experimente - Teams: NET-Tag 2025
Seit mehreren Jahren treffen sich die Schüler der Treppenwegschule aus Erbach am Gymnasium Michelstadt, um mit dem MINT-Profil der Klassenstufen fünf und sechs zu experimentieren. Langeweile kommt nie auf, gilt es doch einen Parcours mit 12 verschiedenen Stationen zu absolvieren und verschiedenste Experimente gemeinsam durchzuführen und zu deuten.
Die Verzahnung von Grundschule und Gymnasium soll nicht nur das Interesse für Naturwissenschaften wecken, sie soll auch den Übergang an eine weiterführende Schule erleichtern. Dadurch soll den Schülerinnen und Schülern auch die Scheu genommen werden, wenn sie eine große weiterführende Schule besuchen müssen.
In diesem Jahr begleitete Herr Schneider als Verantwortlicher der Forscher-Werkstatt die Grundschüler/innen der Treppenwegschule zum Gymnasium Michelstadt und betreute einige Stationen. Wie trennen sich Farben in ihre Bestandteile auf, wie stabil ist eine Brücke, die der Renaissancekünstler und Erfinder Leonardo da Vinci entworfen hat, sind nur zwei Aspekte, die es zu erkunden galt.
Herr Steiger und Herr Langhammer als Physikfachkräfte haben Versuche zu Dichte, Elektrizität und Hebelgesetze kindgerecht aufbereitet. An diesen Stationen galt es beispielsweise einen selbstgebastelten Wasserläufer zum Schwimmen zu bringen, Gewichte an Hebeln ins Gleichgewicht zu bringen und mit Salzwasser und Eiern zu experimentieren.
Eine liebgewonnene Tradition ist der Bau eines Feuerlöschers, der immer wieder für Begeisterung sorgt und exemplarisch für die Chemie steht. Zuvor wurde jedoch die Brausetablette genauer untersucht, bis man sich deren Eigenschaften und Reaktionen zu Nutze machen konnte, um ein kleines Feuer zu löschen. Frau Schneider, eine neu an der Schule tätige Chemiefachkraft stand den begeisterten Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite.
Frau Ninger und Frau Gärtner betreuen nicht nur wie alle beteiligten Lehrkräfte des Gymnasiums MINT-Profile, sondern sind auch im regulären Biologieunterricht eingesetzt. Wurm oder kein Wurm, das war hier die Frage. Ein Blick ins Binokular lieferte die Lösung und die anschließend untersuchte Temperaturtoleranz vertiefte die gewonnenen Erkenntnisse über den Mehlwurm.
Als MINT-EC Schule ist es wichtig, dass alle Naturwissenschaften ihren Platz im Schulalltag bekommen und schon frühzeitig den Schülerinnen und Schülern im Schulalltag begegnen. Was könnte besser sein, als das gemeinsam mit gegenseitiger Unterstützung zu tun. Daher ist der NET-Tag ein fester Bestandteil im Kalender beider Schulen und der Mehlwurm wird auch nächstes Jahr wieder seinen Platz im Experimentierparcours bekommen.