Bio LK Lernlabor.2023Biologie-Leistungskurse üben gentechnische Methoden im Lernlabor von TU Darmstadt und MERCK

Praktisches Arbeiten gehört zur Biologie, bei manchen Themen fehlt aber eine adäquate Ausstattung in der Schule. Aus diesem Grund konnten jetzt die Biologie-Leistungskurse von Herrn Durst und Herrn Knapp diese Lücke im Lernlabor an der TU Darmstadt schließen.

Unter fachkundiger Anleitung führten sie selbst Verfahren durch, die sie aus dem unterricht bis dato nur theoretisch kannten. So wurde die DNA aus gentechnisch manipulierten Bakterien isoliert und mit Hilfe von so genannten Restriktionsenzymen und einer Gelelektrophorese analysiert. Auch die seit der Corona-Pandemie allgemein bekannte Methode der PCR lernten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag praktisch kennen. Alle waren sich einig, dass dieser Tag nicht nur großen Lernfortschritt brachte, sondern auch sehr interessant war - und Freude am Experimentieren geweckt hat.