Große Freude über hervorragende Leistungen und soziales Engagement

Abi Michelstadt 2024 M LK

Am 28. Juni wurden die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrganges feierlich in der geschmückten Odenwaldhalle in Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Tobias Robischon und dem Ersten Kreisbeigeordneten Oliver Grobeis verabschiedet und für besondere Leistungen geehrt.

Schulleiter Richard Knapp richtete sich als erster Redner der Veranstaltung an die Festgemeinde und stellte, neben seinem Lob für die großartigen Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten, mit Blick auf die Oberstufenzeit die Frage „Was bleibt?“ Zu einem großen Teil hätten die Abiturientinnen und Abiturienten auch selbst darüber entschieden, wie sie dieses breite Bildungsangebot, das ihnen wohl nie mehr im Leben so begegnen würde, genutzt hätten. Nicht gelesene Lektüren seien so gesehen vor allem eine verpasste Chance. Richard Knapp erinnerte an das Jubiläumswochenende der Schule im vergangenen September, bei dem die Verbindung vieler Generationen zum Gymnasium Michelstadt deutlich wurde und wünschte sich, dass auch dieser Abiturjahrgang in Zukunft die Verbindung untereinander und zur Schule aufrechterhält, dass auch dies etwas ist, das bleibt.

Der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis, selbst ehemaliger Schüler des Gymnasiums Michelstadt, wohnte auch in diesem Jahr der Verleihung der Abiturzeugnisse bei und dankte den Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung, die alle, so Grobeis, zum Erfolg des Jahrganges beigetragen haben.

Bürgermeister Dr. Tobias Robischon ermunterte die Abiturientinnen und Abiturienten, ihren Weg zu gehen und Lebenschancen zu nutzen. Ihm sei als Bürgermeister bewusst, dass viele der Abiturientinnen und Abiturienten nun Michelstadt den Rücken kehren, um andernorts eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren. Dr.Tobias Robischon wünscht sich, dass die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Heimat Michelstadt in guter Erinnerung behalten und eines Tages zurückkehren mögen. Sofia Schmitz, ehemalige Schulsprecherin, die als Vertreterin des Abiturjahrganges eine Festrede hielt, berichtete, dass im Laufe der gemeinsamen Schulzeit Freundschaften fürs Leben entstanden sind und hofft, dass sich alle gegenseitig in einigen Jahren beim Ehemaligentreffen von einem erfolgreichen und erfüllten Leben erzählen werden.

Abi 2024 a

Für die Lehrerschaft sprach Dr. Daniel Löb, Tutor des Mathematikleistungskurses dieses Abiturjahrganges, und erklärte, dass sich diesem Abiturjahrgang besondere Chancen und Möglichkeiten bieten, da sich derzeit durch die Entwicklung und den Einsatz künstlicher Intelligenz und die damit einhergehende technologische Transformation neue Innovationen entwickeln, die von den jungen Erwachsenen reflektiert und für sich eingesetzt werden sollten.

Nacheinander wurden die Leistungskurse mit den jeweiligen Tutorinnen und Tutoren auf die Bühne gebeten und erhielten von Schulleiter Richard Knapp Glückwünsche und die wohlverdienten Abiturzeugnisse. Die Tutorinnen und Tutoren der Leistungskurse richteten persönliche Worte und Glückwünsche an die Schülerinnen und Schüler ihrer Kurse.

Abi Michelstadt 2024 Sozialpreise

Nach der Vergabe der Abiturzeugnisse wurden einzelne Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges für besondere Leistungen und herausragendes Engagement ausgezeichnet. So erhielten in diesem Jahr Josephine Nikel (1,2), Thore Baßermann, Emma Heisel, Daniel Huertes Castillo (alle 1,3) eine Auszeichnung des Schulvereins für die besten Abiturnoten. Mit dem Sozialpreis des Schulvereins wurden jeweils Sofia Schmitz für ihr Engagement als Schulsprecherin, Carla Pröhl für die Arbeit in der SV, Jana Peters für ihren jahrelangen Einsatz als Streitschlichterin, Tim Lippmann und Isilay Ucrak für die Mitarbeit in der SV sowie Lana Krapandza für ihr musikalisches Engagement bei vielen schulischen Veranstaltungen geehrt. Isabelle Mader, Vorsitzende des Schulvereins, freute sich über die tatkräftige Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler in der Schulgemeinschaft.

Abi 2024 d

Helena Meisinger wurde von Schulsportleiter Daniel Weber mit der Pierre-de-Coubertain-Medaille für ihren Einsatz im Fach Sport ausgezeichnet. Christiane Schwermer, Leiterin des Fachbereichs I, verlieh eine Auszeichnung an Schülerinnen und Schüler, die im Fach Englisch mit besonders guten Leistungen brillierten, ohne jedoch ein Auslandsjahr absolviert zu haben und Dr. Mathias Schott, Leiter des Fachbereichs III, zeichnete die besten Leistungen im Bereich MINT aus.

Mit einer Tanzdarbietung sorgten einige Abiturienten am Ende der Veranstaltung für gute Laune. Sie tanzten als Männerballett eine Choreographie mit zahlreichen artistischen und humorvollen Elementen.

Im Anschluss an die Feierlichkeit genossen die Abiturientinnen und Abiturienten das Zusammensein mit Freunden und Familien und nahmen zahlreiche Glückwünsche entgegen.

Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten sehr herzlich zu den hervorragenden Leistungen und wünschen für den weiteren Lebensweg alles Gute.