Physikprofessor Robert Roth faszinierte in der Aula des Gymnasiums Michelstadt mit einem interessanten Vortrag über die Kernphysik der Sonne
Im Rahmen der Vortragsreihe „Horizonte“, veranstaltet durch die Odenwald-Akademie, besuchte in der vergangenen Woche der Physiker Prof. Dr. Robert Roth das Gymnasium Michelstadt und bot dem Publikum aus Schülerinnen, Schülern, aktiven und ehemaligen Lehrkräften sowie zahlreichen interessierten Gästen spannende wissenschaftliche Einblicke in die Physik der Sonne.
Prof. Dr. Robert Roth, der seit 2008 eine Professur am Institut für Kernphysik an der TU Darmstadt innehat, forscht insbesondere im Bereich der Astrophysik und befasst sich dabei mit der Kernphysik der Sonne. Dr. Mathias Schott, Leiter des Fachbereichs III, begrüßte den Wissenschaftler sehr herzlich und lobte dessen Forschungen.
In seinem kurzweiligen Vortrag erklärte Prof. Dr. Roth die Kernphysik der Sonne und die Wechselwirkung von Protonen und Neutronen. Ein besonderes Highlight des Vortrages war die Livebeobachtung der Sonne durch ein Teleskop der Sternwarte der Universität Darmstadt. Prof. Dr. Robert Roth erläuterte den Zuhörerinnen und Zuhörern die Funktion des Teleskops und führte dann atemberaubende Bilder von der Sonne vor, mit denen er Wissenschaft zum Erlebnis machte. Er ging außerdem darauf ein, wie es zu einem Sonnensturm kommt und welche physikalischen Eigenschaften die Sonne aufweist. Gerne stand er im Anschluss an seinen Vortrag zur Beantwortung von Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Herzlichen Dank an Prof. Dr. Robert Roth für den spannenden Einblick in die Physik der Sonne!