HOMOLOGIE – EINE KABARETTISTISCHE UNTERRICHTSSTUNDE FÜR RESPEKT UND DIVERSITÄT
Der Kabarettist Timo Schweitzer war am 27. Mai 2024 im Gymnasium Michelstadt zu Gast und bot den Schülerinnen und Schülern der E-Phase in seiner Rolle als „Aushilfslehrer“ Malte Anders eine humorvolle sowie lehrreiche Unterrichtsstunde im Fach „Homologie“. Die Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises hatte in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium den Besuch des Kabarettisten organisiert, um ein Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung zu setzen.
Dass Homosexualität „ansteckend“ sei, schwule Männer weiblich und lesbische Frauen maskulin seien, sind leider auch heute noch verbreitete Glaubenssätze, die der „Aushilfslehrer“ Malte Anders in seiner unterhaltsamen Homologiestunde als haltlose Vorurteile, Homophobie und Intoleranz entlarvte und zeigte, dass wir alle gleich und doch anders sind.
Mit seiner kabarettistischen Unterrichtsstunde machte Schweitzer deutlich, dass Schubladendenken und Klischees weder treffend noch angezeigt sind und warb für einen unverkrampften und vorurteilsfreien Umgang mit den Themen rund um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Dabei bezog er die Schülerinnen und Schüler in seine Darbietung ein und regte zum Hinterfragen stereotyper Rollenbilder und zur Selbstreflexion an. So zeigte der Kabarettist auf, wie stark alltägliche Situationen in unserer Gesellschaft nach wie vor von heteronormativen Mustern geprägt sind, die es aufzubrechen gilt, denn Homosexualität und geschlechtliche Vielfalt sind selbstverständlich und auch bei praktisch jeder Tierart zu beobachten. Timo Schweitzer wies darauf hin, wie schwierig es für queere Jugendliche sein kann, sich vor Mitschülerinnen und Mitschülern oder eigenen den Eltern zu outen und dass das Wort „schwul“ mitunter als Schimpfwort gebraucht wird.
Nach der Homologiestunde hatte das Publikum Gelegenheit Timo Schweitzer Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Unter den Schülerinnen und Schülern herrschte Einigkeit darüber, dass Homo- und Transphobie am Gymnasium Michelstadt keinen Platz haben und Homologie an allen Schulen auf dem Lehrplan stehen sollte. Herzlichen Dank an Timo Schweitzer für den großartigen Unterricht!