Oberstufe Kunstausstellung 2024

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe präsentierten ihre beeindruckenden und gesellschaftskritischen Kunstwerke einem interessierten Publikum in der Kunstscheune des Gymnasiums Michelstadt.

Die diesjährige Kunstausstellung der Oberstufe, organisiert vom Leistungskurs Q4 unter der Leitung von Alexander Wessinger, präsentierte gesellschaftskritische, spannende sowie ästhetische Kunstwerke aller Genres von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und lockte zahlreiche kunstbegeisterte Besucherinnen und Besucher, darunter auch viele Ehemalige, in die Räumlichkeiten der Kunstscheune des Gymnasiums Michelstadt.

Emily Bechthold, Schülerin des Leistungskurses Q4, eröffnete den Abend mit einer Rede, in der sie die Gäste willkommen hieß und Kunstlehrer Alexander Wessinger, der den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses, die in einigen Wochen ihr Abitur ablegen werden, inzwischen als Freund ans Herz gewachsen ist, für sein herausragendes Engagement dankte. Für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen des Abends sorgten die Schülerinnen Amelie Krautschneider und Derya Yangöz.

Zu den gezeigten Arbeiten gehörten Mode, Möbel und Architekturmodelle und Zeichnungen des Leistungskurses Q4 von Alexander Wessinger zu den Themen „Alles kommt wieder, nichts geht weg“, „Im Überfluss“, „Das Innere nach Außen kehren“. Neben Zeichenbüchern von Schülerinnen und Schülern, die teilweise sehr persönliche Einsichten in die Lebens- und Gefühlswelt offenbarten, wurden Fotografien und Zeichnungen zum Thema „Kitsch“ sowie Tonskulpturen zu Märchen und Fabeln, die die Betrachterinnen und Betrachter in eine Welt der Magie entführten, gezeigt.

Der Leistungskurs Q2 von Grit Metzler präsentierte großformatige gesellschaftskritische Selbstportraits, Kohlezeichnungen, Skizzenbücher sowie Fotografien zum Thema „Mensch“. Ebenfalls zum Thema „Mensch“ trugen auch die Grundkurse der Jahrgangsstufe Q2 von Elise Alt, Erika Weigand und Alexander Wessinger Exponate in Form von Skizzenbüchern, Skulpturen, Zeichnungen, Objekten und Fotografien bei, die sich auch mit dem Erstarken des Rechtsextremismus sowie Diskriminierung und Ausgrenzung auseinandersetzen und nachdrücklich den Schutz von Demokratie und gesellschaftlicher Offenheit anmahnen und einfordern.

Die Schülerinnen und Schüler der Kurse der E-Phase von Grit Metzler, Erika Weigand und Alexander Wessinger zeigten Malereien und Zeichnungen von mitunter fantasievollen Landschaften und farbenfrohe Stillleben.
Die Gäste genossen neben den Kunstwerken auch Getränke sowie leckeres Fingerfood und ließen den Abend mit interessanten Begegnungen und angeregten Gesprächen ausklingen.