Beim Sommerkonzert zeigen die Musikensembles des Gymnasiums Michelstadt ihr Können
In der katholischen Kirche St. Sebastian fand auch in diesem Jahr das Sommerkonzert des Gymnasiums Michelstadt statt. Nach der Eröffnung des Abends durch das Kooperationsorchester unter der Leitung von Anne Mickat mit dem Walzer Nr. 2 von Dimitri Shostakovich begrüßte Schulleiter Richard Knapp das Publikum und freute sich, dass das Sommerkonzert „Eine Insel der Ruhe am Ende des Schuljahres“ darstellt. Außerdem informierte Richard Knapp über die Rezertifizierung des Schwerpunktes Musik durch das Kultusministerium und gratulierte der Musikfachschaft zu diesem Erfolg.
Das Kooperationsorchester des Gymnasiums Michelstadt und der Musikschule Odenwald spielte darüber hinaus die Stücke „Cha-cha Cubano“ von James Rae, das Lied „Drunken Sailor“, „Fiddles on Fire“ von Mark Williams und „Miniature Symphony“ von Richard Meyer.
Die Schülerinnen und Schüler des Vokalprofils, geleitet von Thorsten Klingelhöfer-Marquard, gab „Memory“ aus dem Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber sowie ein Jahreszeitenmedley zusammengestellt aus „Frühlingssonne“ von Petr Eben, dem finnischen Lied „Hab mir geschnitzt eine Weidenpfeife“, dem Stück „Der Herbst ist da“ aus Großbritannien sowie „Lustige Schlittenfahrt“ von Petr Eben. Der Chor der Klassenstufen 5 und 6, dirigiert von Musiklehrerin Albena Vogel, zeigte mit „Die Reise der Sonne“ von Eva Rechlin und Heinz Lemmermann, „Nessaja“ von Peter Maffay, dem Song „Be a light“ von Andreas Detterbeck, zu dem die Schülerinnen und Schüler auch einen Tanz aufführten und zwei Musikstücken aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, zu denen Thorsten Klingelhöfer-Marquard den Chor am Klavier begleitete.
Nach einer Pause, in der sich die Konzertbesucherinnen und Besucher sich mit Snacks und Getränken, die durch den Schulelternbeirat verkauft wurden, versorgen konnten trat der Chor 7 bis Q4 Plus, zu dem neben Schülerinnen, Schülern, aktiven Lehrkräften auch ehemalige Lehrkräfte gehören, auf und sang, begleitet von Joachim Hüther am Klavier und unter der Leitung von Thorsten Klingelhöfer-Marquard, die Lieder „L’inverno e passato“ („Der Winter ist vorüber“), „The nightingale“ von Thomas Weelkes, „Halleluja“ von Leonhard Cohen, die Popmusikhits „Dancing Queen“ und „Money, Money, Money“ von Abba sowie ein Musikmedley aus „Tarzan“ von Phil Collins.
Zu den Höhepunkten des Abends gehörten neben den beeindruckenden musikalischen Beiträgen auch die Verabschiedungen der musikalisch aktiven Abiturientinnen und Abiturienten sowie Richard Bartls von der Musikschule Odenwald, der lange das Kooperationsorchester betreute und nun in den Ruhestand geht.
Anschließend begeisterte die Bigband unter der Leitung von Markus Terk die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren Interpretationen der Klassiker „I want to hold your hand“ von den Beatles, „Summer in the city“ von Joe Cocker sowie „In the midnight hour“ vonWilson Pickett. Das Publikum sparte nicht an begeistertem Applaus und viele ließen diesen gelungenen Konzertabend anschließend noch bei Gesprächen ausklingen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden und der katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian für das zur Verfügung stellen des Veranstaltungsortes.