Das Gymnasium Michelstadt begrüßte mit einer stimmungsvollen Feierstunde am ersten Schultag nach den diesjährigen Sommerferien die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen sehr herzlich.

Einschulungsfeier5er

Das „Lehrerensemble“, bestehend aus den Musiklehrkräften Anne Mickat (Querflöte), Albena Vogel (Saxophon), Thorsten Klingelhöfer-Marquard (Piano), Joachim Hüther (Oboe) und Markus Terk (Schlagzeug) begeisterte mit flotten Melodien und bot einen gelungenen Rahmen der Einführungsveranstaltung der neuen Gymnasiasten.

Mit freundlichen und motivierenden Worten ermunterte Schulleiter Richard Knapp die neuen Schülerinnen und Schüler, ältere Mitschüler sowie Lehrkräfte anzusprechen und sich aktiv in die Schulgemeinschaft einzubringen. „Es wartet an dieser Schule ein bunter Strauß von Möglichkeiten auf Euch“, so erklärte Richard Knapp, ob die Schülerinnen und Schüler sich für die Naturwissenschaften, Sport, Musik oder Fremdsprachen interessieren, die schulischen Angebote seien Schätze, die einen ein Leben lang begleiten und nutzen werden. Von den Schülerinnen und Schülern erwartet der Schulleiter hingegen Neugierde, gegenseitigen Respekt und Achtung.

Außerdem verwies Richard Knapp stolz auf die langjährige Geschichte des Gymnasiums Michelstadt, dessen zweihundertjähriges Bestehen im kommenden Jubiläumsjahr 2023 mit zahlreichen Angeboten gefeiert werden soll.

Mit dem Zitat „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben“ aus dem Gedicht „Stufen“ von Herrmann Hesse schloss der Schulleiter seine Rede und hoffte, dass die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler diesen Zauber des Anfangs spüren mögen und wünschte ihnen einen guten Start.

Auch Frau Ulrike Klose, Schulelternbeirätin, sowie Frau Isabelle Mader, Vorsitzende des Schulvereins, richteten sich mit Ansprachen an die neuen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Angehörige. Ulrike Klose berichtete eindrücklich aus ihrer Erfahrung als Mutter dreier Kinder, von denen zwei bereits erfolgreich die Schullaufbahn am Gymnasium Michelstadt beendet haben, wie schnell sich die Kinder, auch Dank der Klassenpaten, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die den Fünftklässlern mit Rat und Tat zur Seite stehen, und der wohlwollenden Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer am Gymnasium Michelstadt heimisch gefühlt haben.  Isabelle Mader lud die Eltern herzlich dazu ein, sich für den Schulverein, der die Schule in vielen Belangen unterstützt und dessen Arbeit den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommt, zu engagieren. Außerdem erhielten alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vom Schulverein ein Willkommensgeschenk, nämlich eine Trinkflasche, die an den Wasserspendern der Schule immer wieder befüllt werden kann.

Als Schulsprecherin wandte sich die Schülerin Sophia Schmitz mit einem mitfühlenden Grußwort an die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Familien und berichtete von ihrer eigenen Aufregung am ersten Schultag am Gymnasium Michelstadt. Sie appellierte an die Kinder mutig zu sein und sich den Herausforderungen zu stellen.

Anschließend wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren künftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Herrn Durst (5a), Herrn Dr. Lippmann (5b), Frau Mickat (5c), Herrn Amerongen (5d), Frau Gärtner (5e) und Frau Olbert (5f) auf die Bühne gerufen, mit denen sie dann im Klassenverband, begleitet durch die Klassenpaten Emma Körbitz, Katharina Trumpfheller, Luna Muhn, Insa Grewing, Meike Reh und Selina Kaiser, die Halle verließen und ihre Klassenräume ansteuerten.

Für die Eltern und Familienangehörigen bot der Schulelternbeirat ein Elterncafé in der Aula an, wo die Eltern sich untereinander bei Kaffee und Kuchen kennenlernen konnten.