6482,12 Fahrradkilometer gesammelt
Das Gymnasium Michelstadt als Bikeschool und Mitglied im Bikepool Hessen nahm auch in diesem Jahr am Wettbewerb „Schulradeln“ teil. Mit ihrer erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb „Schulradeln“ sammelten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Michelstadt im Aktionszeitraum vom 10.09.2021 bis zum 30.09.2021 eifrig so viele Fahrradkilometer wie nur möglich, leisteten einen Beitrag zum Klimaschutz und machten den Verkehrsraum rund um ihre Schule zu einem sichereren Ort, denn so manches Elterntaxi konnte zu Hause bleiben.
Ziel des Wettbewerbes „Schulradeln“, an dem das Gymnasium Michelstadt als Bikeschool und Mitglied im Bikepool Hessen bereits seit 2018 teilnimmt, ist das Sammeln möglichst vieler gefahrener Fahrradkilometer, um dann als fahrradaktivste Schule ausgezeichnet zu werden.
Daniel Weber, Schulsportleiter am Gymnasium Michelstadt, geht es dabei nicht nur um sportliche Erfolge, er und sein Kollege Ralph Langhammer (Bikeschoolleiter), möchten die Schülerinnen und Schüler auch für das Fahrrad als umwelt- und klimafreundliches Verkehrsmittel begeistern und zeigen, dass man manchmal auch auf das Auto verzichten kann. Weber freut sich, dass die Aktion immer erfolgreicher wird und mittlerweile an weiteren Schulen, Unternehmen und Institutionen sowie unter den Bürgerinnen und Bürgern im gesamten Odenwaldkreis Anklang findet und immer mehr Menschen zum Radfahren im Alltag motiviert werden.
Neben dem Sammeln der Fahrradkilometer wurden im Aktionszeitraum des „Schulradelns“ viele interessante Aktionen um die Themen Radfahren und Sicherheit im Straßenverkehr angeboten, an denen sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte des Gymnasiums Michelstadt zahlreich teilnahmen.
Die Schülerinnen und Schüler konnten das Radsportabzeichen erwerben und die Lehrkräfte ließen sich zu Prüferinnen und Prüfern für das Radsportabzeichen ausbilden. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurde eine Fahrradcodier-Aktion, bei der man sein Fahrrad registrieren lassen und so vor Diebstahl schützen kann, durchgeführt. Um die Sicherheit im Straßenverkehr über das Radfahren hinaus zu verbessern, wurde die „Busschule“ nachgeholt, die im vergangenen Jahr, aufgrund der Pandemiesituation, leider ausfallen musste. Außerdem wurden geführte Radtouren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden durch den Odenwald und ein Techniktraining angeboten.
Da die Aktion „Schulradeln“ den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet hat und für den Klimaschutz und die Verkehrssicherheit sensibilisieren konnte, wird das Gymnasium Michelstadt auch 2022 wieder in die Pedale treten.