Musizierstunde 197Am 19. März fand sich ein großes musikalisch interessiertes Publikum im Schenkenkeller zur 197. Musizierstunde des Gymnasiums Michelstadt unter dem Motto "Das gehört gehört: Frühlingsklänge" ein. Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen sowie die Ehemalige Ella Gehrmann boten ein abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau.
Richard Knapp, Schulleiter des Gymnasiums Michelstadt begrüßte die zahlreichen Gäste und wies darauf hin, dass nach dem Schuljubiläum im vergangenen Jahr bald das Jubiläum der 200. Musizierstunde ansteht.

Wie gewohnt führte Musiklehrer Thorsten Klingelhöfer-Marquard mit einer kurzweiligen und fachkundigen Moderation durch den Abend.
Auf dem Flügel begleitet von Musiklehrerin Albena Vogel, zeigte die Schülerin Liv Vozdanszky aus der Klasse 5f mit den Werken Gavotte in G-Dur (P.Martini) und Gavotte in g-Moll (J.S. Bach) ihr Können auf der Violine.
David Guth (Klasse 8a) präsentierte am Klavier „River flows in you“ von Yiruma. Unterstützt und geleitet von Joachim Hüther, boten die Schülerinnen und Schüler des Bläserprofils der Jahrgangsstufe 6 die Stücke „Welcome to the world“ von Jacob de Haan und „Rock Blues“ von John Higgins dar.
Die Mezzosopranistin Ella Gehrmann, ehemalige Schülerin des Gymnasiums Michelstadt, die 2021 ihr Abitur ablegte und inzwischen Gesang studiert, begeisterte das Publikum mit den beiden meisterhaft vorgetragenen Arien „Habanera“ und „Seguidilla“ aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet. Sarah Kalbfleisch, Schülerin der Klasse 10d, spielte, unter Begleitung von Joachim Hüther, „Das klinget so herrlich“ von Wolfgang Amadeus Mozart und „Romanze“ von Charles Dancla.
Mit Klavierstücken von Sergei Rachmaninov erfreuten Sophie Peters (9a) (Nocturne a-Moll op. 10 Nr.1) und Leonard Bock (9b) (Elegie op. 3 Nr.1) das Publikum. David Schlesier (E-Phase), ein äußerst ambitionierter Musiker, spielte auf der Trompete Werke des Komponisten Alexander Arutunian. Der Schüler Moritz Klose (Q2) trug hervorragend „Misty“ von Eroll Garner und „Isle of Capri“ von Wilhelm Grosz vor.
Allen Mitwirkenden gilt für die großartigen Beiträge ein herzlicher Dank. Am Dienstag, dem 07. Mai, wird im Schenkenkeller die nächste Musizierstunde stattfinden – ein Termin, der allen Musikinteressierten ans Herz gelegt werden kann.