Foto.AIDS Schleife.2022Anlässlich des jährlichen Welt-Aids-Tages am 1. Dezember hat die Schüler/-innenvertretung des Gymnasiums Michelstadt mit Hilfe der gesamten Schülerschaft auch dieses Jahr im Rahmen der Aids-Woche vom 27. November bis zum 2. Dezember Spendengelder für die Deutsche Aidshilfe gesammelt. Um diese Gelder zu erlangen, wurden wie jedes Jahr Anstecker und Hefeteigbrezeln in Form von Aids-Schleifen an die Schüler/-innen und Lehrer/-innen verkauft. Grund dieser Aktion ist es, auf die Krankheit Aids aufmerksam zu machen, Schüler/-innen und Lehrer/-innen aufzuklären und Solidarität gegenüber Betroffenen zu zeigen.

Was ist Aids eigentlich?

Aids ist eine durch das HI-Virus ausgelöste Krankheit, die in den häufigsten Fällen durch den Austausch von Körperflüssigkeiten beim Geschlechtsverkehr oder von Blut beim gemeinsamen Gebrauch von Spritzen beispielsweise übertragen wird und zu einer massiven Schwächung des Immunsystems führt, sodass HIV-Erkrankte meist anfällig für Infektionen sind, die bei nicht Infizierten normalerweise unproblematisch verlaufen. Verhindert werden kann die Infektion durch das Benutzen von Kondomen beim Geschlechtsverkehr und den hygienischen Umgang mit HIV-Infiziertem Blut. Die rote Aids-Schleife, die als Anstecker und Brezel an der Schule verkauft wurde, symbolisiert die Solidarität mit HIV- und Aids-Erkrankten.

Was leistet die deutsche Aidshilfe?

Die Deutsche Aidshilfe (DAH) ist ein Verband aus ungefähr 120 deutschen Einrichtungen und Organisationen, welcher die Interessen von an HIV/Aids erkrankten Menschen der Öffentlichkeit, der Politik, der Wissenschaft und medizinischer Forschung gegenüber vertritt und die Aufklärung über HIV/Aids bei besonders betroffenen gesellschaftlichen Gruppen und die Förderung von Selbsthilfeaktivitäten in diesen Gruppen zu dessen größten Aufgaben zählt.

Wie hat sich das GyMi engagiert?

Dieses Jahr und schon in den Jahren zuvor wurden Aids-Schleifen als Anstecker und in Form von Brezeln innerhalb der Schulgemeinde von den Mitgliedern der SV vertrieben, welche die Klassen während der Unterrichtsstunden besuchten und über die Spenden-Aktion berichteten. Die Schüler/-innen kaufen diese Dinge zu einem Mindestpreis und können selbst entscheiden um welchen Betrag sie ihre Spende erweitern. Dieses Jahr konnten über 400 Brezeln und 130 Anstecker verkauft werden, was es der SV ermöglicht, eine Summe von 600€ an die Deutsche Aidshilfe zu spenden. Auch wurde wieder eine „menschliche Aids-Schleife“ gebildet, die in Rot gekleideten Schüler/-innen auf dem Schulhof nachgestellt haben.

Die SV ist stolz darauf, eine solch wichtige Aktion zur Aufklärung und Hilfe von betroffenen erneut gestemmt zu haben und bedankt sich bei allen Mitgliedern, welche den Vertrieb und die Organisation rund um den Benefizverkauf geregelt haben und bei allen Schüler/-innen des Gymnasiums Michelstadt für die großzügigen Spenden. Ein besonderer Dank geht aber an die Bäckerei Becker für die leckeren Brezeln und Vianne Rasmussen, unsere stellvertretende Schulsprecherin, welche einen Großteil der organisatorischen Arbeit bewältigt hat.

Verfasst von Helene Menz und Julian Pfau