Etwa 250 Besucherinnen und Besucher zeigen sich von den Werken beeindruckt.

Kunstausstellung.2023Vielfältige bemerkenswerte Exponate von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe lockten am Abend des 28. März 2023 etwa 250 Besucherinnen und Besucher in die Kunstscheune des Gymnasiums Michelstadt. Zu den Anwesenden gehörten neben Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften und Mitgliedern der Schulleitung auch als geladene Gäste der Bürgermeister der Stadt Michelstadt Dr. Tobias Robischon, Frau Ute Naas vom Kulturmanagement des Odenwaldkreises sowie Frau Nicole Kelbert-Gerbig von der Sparkasse Odenwaldkreis, die die Veranstaltung dankenswerterweise bezuschusst hat. Besonders hervorzuheben ist, dass unter den Gästen auch zahlreiche Lehrkräfte anderer Schulen, ehemalige Schüler*innen und interessierte Bürger*innen waren. Unter den Klängen der Schülerband „The odd capybaras“ bestaunten die Gäste in angenehmer Atmosphäre die Werke und genossen angeregte Gespräche.

Ausgestellt wurden Gemälde, Zeichnungen, Installationen, Filmbeiträge, Fotos, Collagen und Skizzenbücher. Von den Schüler*innen der E-Phase sind Skizzenbücher, Stillleben und Landschaften, gezeichnet mit Tusche und Kohle, gezeigt worden. Im Keller des G-Baus wurden zudem Arbeiten von Schüler*innen zum Thema „Ein Fenster als Ein- und Ausblick“ gezeigt. „Das Fenster als eine Schnittstelle zwischen dem Innen und dem Außen, oder symbolisch auch dem Diesseits und dem Jenseits oder mythologisch als Spiegelung des Selbst (Narziss) ist ein gewichtiges Symbol in der Kunstwelt. Unbrauchbar gewordene Diarahmen wurden dazu verarbeitet und neu gestaltet und danach folgte eine fotografische Inszenierung“, erläutert dazu Kunstlehrerin Grit Metzler.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Q1/Q2 trugen einige eindrucksvolle Werke zum Thema „Der Mensch in der Gesellschaft beziehungsweise in der Krise“ bei. Es handelt sich dabei um Gemälde, die die Auseinandersetzung der Schüler*innen mit gesellschaftlichen Problemen zeigen und bei denen es darum ging, dass Malweisen von Künstler*innen nachempfunden werden sollen.
Von den Grundkursen Q3/Q4 wurden zahlreiche Architekturzeichnungen ausgestellt. So haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Architektur und den Zukunftsperspektiven des Wohnungsbaus unter besonderer Berücksichtigung klimatischer Veränderungen auseinandergesetzt. Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Q4 (Leiterin Frau Grit Metzler) haben einen Jugendtreff für die Stadt Michelstadt, der im Park neben der Odenwaldhalle angesiedelt werden könnte, entworfen. Bürgermeister Dr. Tobias Robischon zeigte sich von den Ideen der Schülerinnen und Schüler sehr angetan.
Der Kunstleistungskurs unter der Leitung von Kunstlehrer Alexander Wessinger präsentierte beeindruckende Arbeiten zum Thema „Mensch und Maske“, bei denen die Suche nach der Identität und der Verortung des Individuums in der Gesellschaft im Vordergrund stand. Die außergewöhnlichen Gemälde und Collagen riefen große Begeisterung hervor.
Ein herzlicher Dank gilt den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften für die meisterhaften Kunstwerke und den gelungenen Abend.