Michelstädter Gymnasiasten werden Hessenmeister im Orientierungslauf

Mit großem Erfolg endete die Teilnahme für Schülerinnen und Schüler des Michelstädter Gymnasiums am Landesentscheid Orientierungslauf des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 26.09.2012 in Kassel. Die Mannschaft der Jungen Wettkampf II wurde hessischer Landessieger, während die Mannschaft der Jungen Wettkampf I mit der Silbermedaille für ihre Mühen belohnt wurde.

Der Orientierungslauf ist ein Geländelauf abseits der Wege, der anhand einer Karte absolviert werden muss, die den Läufern erst unmittelbar vor dem Start ausgehändigt wird. Während des Laufs über ca. 6-8km (je nach individuell gewählter Route!) müssen zahlreiche auf der Karte markierte Posten in der richtigen Reihenfolge angelaufen werden.

Das Gymnasium Michelstadt lässt mit diesem Erfolg eine alte Traditionssportart nach mehr als 20 Jahren wieder aufleben, die damals maßgeblich von der ehemaligen Kollegin Hindorf-Hermann geprägt wurde. Vor ungefähr einem halben Jahr wurde die Idee einer Wiederbelebung von Michael Thierolf, einem ehemaligen Schüler von Frau Hindorf-Hermann und selbst erfolgreicher Spitzen-Orientierungsläufer, und Jochen Lorenz, der als Leichtathletikjugendtrainer zahlreiche der erfolgreichen Athleten trainiert, geboren. Von schulischer Seite wurde die Initiative von Schulsportleiter Jörg Lippmann gerne aufgegriffen: Eine AG unter der Leitung von Michael Thierolf wurde geschaffen und die organisatorischen Wege für die Teilnahme am Landesentscheid wurden geebnet.

Beim Landesentscheid strahlten die Michelstädter Orientierungsläufer von Beginn an Zuversicht aus, waren sie doch beim Training im Odenwälder Gelände oft an schwierigeres Terrain gewohnt als es das Gelände der ehemaligen BUGA mit seiner Seenlandschaft bot. Hervorzuheben in der konstanten Mannschaftsleistung ist Jonas Uster, der souverän und mit großem Vorsprung die beste Tagesleistung erzielte. Schließlich setzte sich das Gymnasium Michelstadt im Wettkampf II mit einem Vorsprung von 5 min. gegenüber neun konkurrierenden Mannschaften durch.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehören neben Jonas Uster die Brüder Birk und Leo Blumhoff, Fabian Weis sowie Katrin Malcomess. Hessischer Vizemeister wurden Jan Horlebein, Cedric Guthier, Michaela Malcomess, Isabel Erb und Margrit Elfers. Ein großer Dank gilt Michael Thierolf für die geleistete Trainingsarbeit!

Mit der Gold- und Silbermedaille belohnt waren sich Athleten und Betreuer darüber einig, dass die alte Tradition des Michelstädter Gymnasiums dauerhaft wiederbelebt werden soll.