Traditionell fand am zweiten Tag der „Sport Days“ das Basketball-Turnier der 7. Klassen statt. Jede Klasse konnte in diesem Jahr ein Team melden. So kam es, dass sich sieben Klassenteams, unter kuriosen Teamnamen, ausgestattet mit Teamshirt oder Maskottchen und unterstützt von ihren Fanclubs, nach der Mittagspause in der Sporthalle des Gymnasiums einfanden.

Auf zwei Spielfeldern wurde leidenschaftlich, hoch motiviert und überaus fair um jeden Punkt gekämpft, denn es galt nach dem Jeder-gegen-Jeden- Modus das beste Basketballteam der siebten Klassen zu ermitteln.

Im Laufe des Turniers kristallisierten sich schnell die Favoriten heraus, denn das „A-Team“ der Klasse 7a gewannen fast jedes Spiel souverän und mussten nur gegen die Klasse 7f eine knappe Niederlage in Kauf nehmen. Damit standen die Platzierungen für Platz 1 und 2 schon fest und das „A-Team“ durfte bei der Siegerehrung den Wanderpokal für den Jahrgang sieben stolz entgegennehmen. Knapp dahinter auf Platz 2 die Mannschaft „The Warriors“ der Klasse 7g.

Wer letztendlich den dritten Podiumsplatz ergattern würde, blieb bis zum letzten Spiel offen. Am Ende des Spieltages durfte sich dann die 7e „Das E-Team“ über den Stockerl-Platz freuen, dicht gefolgt von dem Team der 7f auf Platz 4. Die „Marvin-Army“ der 7c belegten schließlich den 5. Platz vor dem Team „Treffpunkt Thierolf“ der 7d. Mit dem 7. Platz zufriedengeben musste sich „das Preinvolk“ der 7b.

Auch in diesem Jahr waren unsere Schüler-Schiedsrichter wieder im Dauereinsatz und haben maßgeblich zum Erfolg dieses Turniers beigetragen. Vielen Dank an Lukas Schmitz, Luis Leopold und Robin Paul für das Engagement. Ein großes Dankeschön geht aber auch an Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes, die während der ganzen Woche als „Erstversorger“ das Orga-Team tatkräftig unterstützen.