Herzliche Einladung:

Naturwissenschaften und Mathematik  - spektakulär, informativ und unterhaltsam

plakatmint event19klein

Am Freitag, dem 13. September 2019 findet von 13:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr am Gymnasium Michelstadt zum dritten Mal ein MINT-Event statt. An diesem Tag werden sich die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) unserer Schule in einer spektakulären, unterhaltsamen und informativen Form der Öffentlichkeit präsentieren. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm, bei welchem u.a. naturwissenschaftliche Experimente bestaunt oder sogar selbst durchgeführt werden können. Bei den MINT-Meisterschaften treten Zweierteams gegeneinander an und beweisen ihr Können (Hier geht es zur Anmeldung).
Für das leibliche Wohl sorgt der Schulelternbeirat.
Als Höhepunkt der Veranstaltung wird Prof. Dr. Roth (TU Darmstadt) in seinem Vortrag „Die Physik von Star Trek“  Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Science Fiction beleuchten (17.OO, Multiraum).

Die Programmpunkte im Einzelnen:

MINT-Meisterschaft:Ein naturwissenschaftliches Quizspiel für Zweierteams von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis Q3. Hier gibt es wertvolle Preise zu gewinnen!
(Für die Teilnahme müsst ihr euch anmeldenNur Mut!)

Experimentalparcours:Spannende Versuche aus der Physik, Chemie und Biologie warten auf neugierige Gäste jeden Alters! Unter Anleitung selbst experimentieren, dabei Spaß haben und auch noch kleine Preise gewinnen – lasst euch die Gelegenheit nicht entgehen!

Vorträge:

• Schülerinnen und Schüler präsentieren MINT-Projekte
  • „Die Physik von StarTrek“: Prof. Dr. Roth (TU Darmstadt) beleuchtet Mögliches und Unmögliches aus der Science Fiction.

Mathematik:Mathematik auf spielerische Art erfahren.

MINT kreativ:Die Brückenbau-Challenge

Chemie-Show: „Freitag der 13.“

Physik-Show:„Wunder der Physik“

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Unterstützern, dem Verein deutscher Ingenieure (VDI), der Odenwald-Akademie, der Sparkasse Odenwaldkreis sowie dem Elternbeirat.

Am Tag des MINT-Events fällt der Nachmittagsunterricht aus.
Über viele Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Gäste würden wir uns sehr freuen.