Dem Gymnasium Michelstadt wird der Status „MINT-Excellence-Center“ nach umfangreicher Überprüfung bestätigt. 

MINT logo schule RGB

Großen Grund zur Freude und zum Stolz gab es dieser Tage am Gymnasium Michelstadt: Für weitere vier Jahre darf die Schule das Siegel „MINT-EC-Schule“ tragen. Hinter diesem Siegel verbirgt sich die anspruchsvollste Auszeichnung, die es im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) in Deutschland gibt. Das Gymnasium Michelstadt ist die einzige Schule im Odenwaldkreis einschließlich angrenzender Regionen, die dieses Siegel tragen darf. Die Auszeichnung ist deshalb auch ein wichtige Bereicherung des Schulstandortes Odenwaldkreis. 

Die Anforderungen an eine MINT-EC-Schule sind hoch: Voraussetzungen sind u.a. ein durchgehendes Förderkonzept im Bereich der MINT-Fächer mit vielen Zusatzangeboten, Etablierung aller MINT-Fächer als Leistungskurse, Wettbewerbsteilnahmen, Ausrichtung auf Studien- und Berufsorientierung, zahlreiche Kooperationen mit Schulen, Firmen und Universitäten, aber auch eine Verflechtung der Schwerpunkte innerhalb der Schule zu einem ganzheitlichen Bildungskonzept. Dies alles war in einem umfassenden Antrag zu dokumentieren und wurde durch den Besuch einer Kommission an der Schule überprüft. Umso erfreulicher ist das nun vorliegende ausgesprochen positive Ergebnis der Rezertifizierung: „Der Antrag zur Wiederzertifizierung dokumentiert, dass Sie eine sehr gute MINT-EC-Schule mit sehr hohem Qualitätsniveau sind. .. Sie haben mit MINT-EC-Schulen, weiteren Institutionen und Unternehmen lanjährige und vielfältige Kooperationen für alle Jahrgangsstufen etabliert. In Ihrer Region wirken Sie als Leuchtturm,“ heißt es unter anderem in dem Gutachten der Berliner Kommission für das Gymnasium Michelstadt.

Mit der erneuten Auszeichnung sind viele Möglichkeiten und Angebote für Lehrkräfte, aber vor allem für Schülerinnen und Schüler verknüpft: Das Gymnasium MIchelstadt ist nun weiterhin Teil eines bundesweiten Netzwerkes von rund 300 MINT-EC-Schulen. Unter den vielen Kooperationen mit diesen Schulen nimmt das jährliche „Südhessische MINT-EC-Camp“, das die Michelstädter Schule in Zusammenarbeit mit drei weiteren MINT-EC-Schulen jährlich veranstaltet, eine Sonderstellung ein. Schülerinnen und Schüler haben darüber hinaus aber auch die Möglichkeit, an zahlreichen weiteren bundesweiten MINT-EC-Camps an Universitäten und Forschungseinrichtungen teilzunehmen. 

Als MINT-EC-Schule vergibt das Gymnasium Michelstadt zudem für besonders engagierte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler mit dem Abiturzeugnis das „MINT-EC-Zertifikat“. Dabei handelt es sich um ein Dokument, das besondere Leistungen in den MINT-Fächern umfassend dokumentiert und sowohl von der Kultusministerkonferenz als auch von der Hochschulrektorenkonferenz anerkannt ist – eine wertvolle Hilfe bei vielen Bewerbungsverfahren.

Die erneute Auszeichnung ist Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit – aber natürlich auch Ansporn, den Schwerpunkt im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik am Gymnasium Michelstadt weiterzuentwickeln – ganz im Sinne einer soliden naturwissenschaftlichen Grundbildung einerseits und der gezielten Förderung besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler andererseits. Für die Herausforderungen der Zukunft werden wir beides benötigen.

Copyright © 2019 Gymnasium Michelstadt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.