Aktuelle Informationen

Logo Schulradeln

Das Gymnasium Michelstadt sowie die ganze Stadt nimmt vom 10.9.-30.9.2021 erneut am Stadtradeln teil.

Der Veranstaltungskalender innerhalb dieser drei Wochen im Überblick:

10.09.2021 - Gemeinsame Eröffnungsveranstaltung (Fahrraddemo)

17.09.2021 - Prüfungsteil eins für das Radsportabzeichen (ab 13.30 Uhr auf dem Bienenmarktparkplatz)

27.09.2021 - Fahrradcodierung in Kooperation mit der Polizeidirektion Odenwald (weitere Informationen hier und Einverständniserklärung)

28.09.2021 - Prüfungsteil zwei Zeit- und Streckenfahren

Bereits zum dritten Mal nehmen das Berufliches Schulzentrum Odenwaldkreis, die Einhard-Schule, das Gymnasium Michelstadt und die Theodor-Litt-Schule am Wettbewerb SCHULRADELN und STADTRADELN teil.

Seit dem letzten Jahr sind weitere Schulen und der Odenwaldkreis dazugekommen, sodass die Schüler*innen und die Schulgemeinde nicht nur für Ihre Schule und die Kommune, sondern auch für den Odenwaldkreis Kilometer sammeln.

Cloture 110521

 Mir hat es schon immer viel Freude bereitet, mich mit Menschen auf unterschiedlichen Sprachen zu unterhalten. Mit ihnen ins Gespräch zu kommen, ohne dabei den Druck der grammatikalischen Perfektion zu spüren und zu lernen auch außerhalb der Schule - im richtigen Leben - mit Sprache umzugehen. Genau aus diesem Grund musste ich nicht lange überlegen, ob ich am „Prix des lycéens allemands 2021“ teilnehmen möchte.

Orchester proben künftig gemeinsam - eine Video-Kostprobe
Videostandbild.MusikschulprojektTrotz aller Einschränkungen und fachlichen Verbote ist es gelungen, eine weitere solide Kooperation zwischen der Musikschule und der Musikfachschaft an unserer Schule zu etablieren: Die Leiterin unseres Streichorchesters, Anne Mickat, probt künftig mit dem Musikschulorchester unter der Leitung von Jorge Fernandez gemeinsam aufgelegte Programme, so dass die Schülerinnen und Schüler noch mehr verlässliche Konzertpraxis, vor allem jedoch viel Freude am gemeinsamen Musizieren erleben können. Um dieses Erlebnis schon einmal vorzufühlen, haben Frau Mickat und Rahel Boell, die bislang die Streicher der Musikschule unterrichtet hat, unter der technischen Betreuung unseres Kollegen Christoph Fuchs ein digitales Kooperationspräludium erarbeitet, an dem Schülerinnen und Schüler sowie unsere streichfreudigen Lehrkräfte beteiligt sind. Hören und schauen Sie sich den Brahms-Walzer oder „Scotland the Brave“ durch einen Klick auf das Bild an.

VorlesewettbewerbSezen Volk aus der Klasse 6c konnte den diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs für sich entscheiden. Trotz erschwerter Bedingungen – die Veranstaltung wurde pandemiebedingt nur digital durchgeführt – setzte sie sich gegen die Schulsiegerinnen und Schulsieger des Odenwaldkreises durch. Mit ihrer tollen Leseleistung überzeugte sie die Jury, insbesondere fiel sie durch ihre klare deutliche Aussprache und ihre ausgewogene Leseleistung auf.

Frau Schindelhauer-Kaufmann besuchte als Vertreterin des Börsenvereins des deutschen Buchhandels persönlich das Gymnasium, um Sezen ihre Urkunde sowie ein Buchgeschenk zu überreichen.

Sezen wird das Gymnasium nun beim Bezirksentscheid vertreten. Wir drücken ihr die Daumen und wünschen ihr viel Glück!

BauKunst Ausstellungsplakat


SPEISEPLAN DER MENSA

TERMINE

Samstag, 25. September
DELF-Prüfungen
Dienstag, 28. September
Klausuren Q1+Q3 K-Leiste
Mittwoch, 29. September
Klausuren E1 Latein
Donnerstag, 30. September
LK-Klausuren Q1+Q3 I-Leiste