An Tag vier der Jahrgangsturnierwoche am Gymnasium Michelstadt fanden sich alle fünf 9. Klassen zusammen, um mit- bzw. gegeneinander Volleyball zu spielen. Begleitet wurden die aktiven Spieler durch zahlreiche Mitschüler und anderen Fans, welche die Spiele mit ihren Anfeuerungsrufen bereichert haben.

Die Anzahl der 5 teilnehmenden Mannschaften ließ ein Ausspielen des Siegers anhand des Modus „Jeder gegen jeden“ zu, welcher ein optimales Maß an Fairness bietet. Der jeweilige Sieger wurde dabei durch einen auf Zeit begrenzten Satz über 15 min ausgespielt.

Im Verlaufe der Wettkampfspiele, die fachkundig durch Oberstufenschülerinnen und Schüler geleitet wurden, zeichnete sich rasch ein enger Turnierausgang ab. Bis auf eine Mannschaft konnte jedes Klassenteam mindestens zwei Spiele gewinnen, sodass der letztendliche Ausgang durch die Tagesform und ein wenig durch das „nötige Quäntchen Glück“ entschieden.

Glücklicher Sieger mit 3 gewonnen Spielen wurde schließlich die Klasse 9c, dicht gefolgt von der Klasse 9b, die nur aufgrund von 7 weniger erzielten Punkten das Nachsehen hatte. Mit jeweils zwei gewonnenen Spielen folgten die Klassen 9d und 9f auf den Plätzen.

Neben der Freude der Jahrgangssieger über einen Wanderpokal, der im folgenden Jahr in einer Vitrine der Aula ausgestellt sein wird, beglückten kleine Süßigkeiten alle aktiven Teilnehmer und Schiedsrichter.

Letztendlich zeichnete sich der vierte Tag der Sportwoche am Gymnasium Michelstadt sowohl durch eine gute Spielatmosphäre in der Sporthalle als auch durch einen fairen sportlichen Wettkampf aus. Dies ist neben der meist guten Disziplin und Spielfähigkeit der Teams auch auf die kompetente Begleitung durch die freiwilligen Schiedsrichter zurück zu führen, die maßgeblich zum Erfolg des Volleyballturniers beigetragen haben. Daher geht ein besonderer Dank an Max Pilger, Caroline Heckmann, Moritz Schäfer, Karen Zolinski und Tamina Weichel für ihre Unterstützung.