Erfolgreicher „NET-Tag“ setzt die Kooperation des Gymnasiums Michelstadt mit der Erbacher Grundschule am Treppenweg bereits im elften Jahr fort

Naturwissenschaften-Experimente-Teams oder kurz „NET-Tag“ hieß es am 30. Januar wieder am Gymnasium Michelstadt. An diesem Tag kommen mittlerweile schon traditionell Grundschülerinnen und -schüler der Erbacher Schule am Treppenweg in das Gymnasium, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen zu experimentieren.

 

Spannung und Faszination der Naturwissenschaften konnten hautnah erlebt werden beim Bau von Feuerlöschern aus Brausetabletten, beim Erforschen des Verhaltens von Mehlkäfer-Larven, beim Mikroskopieren und bei vielen weiteren Stationen. Insgesamt 36 Nachwuchsforscher(innen) waren konzentriert und begeistert bei der Sache. Dabei ging es aber nicht nur um Entdeckungen und Erkenntnisse, sondern auch um soziale Aspekte: je ein(e) Schüler(innen) der Grundschule sowie der fünften und sechsten Klasse arbeiteten in Dreiergruppen  zusammen und konnten so vieles voneinander lernen. Konzipiert und betreut wurde der Tag von je zwei Lehrkräften des Gymnasium Michelstadt (Herr Steiger und Herr Weyrauch) und der Grundschule am Treppenweg (Herr Schneider und Frau Wilde).

Mit dieser jahrgangs- und schulformübergreifenden Zusammenarbeit fördern beide Schulen seit vielen Jahren erfolgreich das nachhaltige Interesse an Naturwissenschaften und erleichtern vielen Grundschülern den nahtlosen Übergang auf die „große Schule“. Denn nicht wenige von ihnen werden im nächsten Jahr den NET-Tag „von der anderen Seite“ kennen lernen.

Für das Gymnasium MIchelstadt ist die nachhaltige Kooperation mit Grundschulen ein wichtiger Bestandteil des umfangreichen MINT-Konzeptes. Und die nächste Gruppe stand praktisch schon vor der Tür: Am folgenden Donnerstag besuchten Schülerinnen und Schüler der Stadtschule Michelstadt das Gymnasium zu einem „Schnupper-Mikroskopier-Kurs“. Begeistert machten sie sich auf die Suche in den Mikrokosmos und entdeckten dabei viel Neues.

stadtschule.mikroskopie.klein

Copyright © 2018 Gymnasium Michelstadt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.